tv-tipp: erlebnis erde - das allgäu
heut abend ist kommt wohl die sendung des jahres 2009:
ard ab 20.15 uhr
erlebnis erde – das allgäu

also anschauen anschauen anschauen!!!

bei ard.de gibts auch schon nen kleinen trailer. hört sich überragend an. ist ja auch der tv-tipp des tages…

hier noch der teaser-text. ich kanns kaum erwarten:

Im äußersten Südwesten Deutschlands liegt ein märchenhaftes Land. Seine Schatzkammern sind die Berge, seine Kronjuwelen die Tiere. Wie im Märchenreich stehen hier funkelnde Kristallpaläste aus Schnee und Eis, geschaffen von den Kräften der Natur, und prächtige Schlösser, erbaut von Menschenhand.

Die Berge und das raue Klima sind eine Herausforderung sowohl für die Natur als auch für die Menschen, die hier leben. Durchschnittlich 100 Tage im Jahr liegt in den Allgäuer Bergen eine geschlossene Schneedecke. Trotzdem sind Alpensalamander, Alpendohle, Murmeltier, Gämse und unzählige weitere Tier- und Pflanzenarten hier das ganze Jahr heimisch.

Das Allgäu beheimatet aber auch drei berühmte Bauwerke. Neben Schloss Linderhof und Schloss Hohenschwangau ist vor allem Schloss Neuschwanstein bekannt in aller Welt. Von so manchem Allgäuer wird es als achtes Weltwunder gepriesen, jedenfalls fühlen sich jährlich über eine Million Besucher aus aller Welt von diesem zauberhaften Fleckchen Erde angezogen.

Besonders im Winter wirkt das ganze Land wie in ein prächtiges Funkeln getaucht und das Land des Märchenkönigs Ludwig II. von Bayern ist mit einem weißen Mantel aus Schnee und kristallenen Eispalästen geschmückt.